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Fachverlag und Nachrichtenagentur

Fluocinolon-Acetonid-Implantat bei chronischem Makulaödem

Durham – mechentel news – Das Fluocinolonacetonid-Implantats-( FA-) Medikamententräger-System verspricht eine therapeutische
Option für ausgewählte Patienten mit chronischem Makulaödem bei zentralem Venenverschluss der Retina zu sein, so das Fazit von N. Jan et al. in der September-Ausgabe der Fachzeitschrift Ophthalmology über seine Studie zur Einschätzung langfristigen Sehvermögens und ungünstiger Ereignisse infolge eines Augenimplantats mit Fluocinolon Acetonid (FA) – haltigem Medikamententräger bei chronischem Makulaödem infolge eines Verschlusses der zentralen Vena retinalis (CRVO). Das Haupt-Messergebnis der prospektiven, interventionell angelegten Fallserie mit 24 Augen von 23 Probanden die in Verbindung mit chronischem Makularödem durch CRVO ihr Augenlicht verloren hatten, war der Mittelwert für die Sehschärfe gemäß dem Buchstabenscore des ETDRS (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) 36 Monate nach der Implantation. Weitere Messergebnisse der Arbeitsgruppe der Duke University am Department of Ophthalmology in Durham, North Carolina, USA enthielten die Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung von ≥ 10 beim ETDRS-Buchstabenscore, die Netzhautdicke der zentralen Fovea (CFT) sowie den Augeninnendruck (IOP). Ein, zwei und drei Jahre nach der Implantation zeigte sich eine Erhöhung des Mittelwerts der Sehschärfe um jeweils 4,5 (P = 0,52), 8,2 (P = 0,07) und 3,4 (P = 0,64) Buchstaben. Und bei den Augen der Patienten, die an der Studie teilgenommen hatten, gab es jeweils bei 32%, 56% und 50% eine Mindestverbesserung von 10 Buchstaben des ETDRS-Scores. Gleichzeitig verbesserte sich der CFT-Mittelwert um 247 μm (44%, p = 0,002), beziehungsweise um 212 μm (38%, p <0,001) und 250 μm (45%, p <0,001). Während der Studiendauer, wurden letztlich alle phaken Augen einer Kataraktextraktion unterzogen und 5 Augen einer Glaukomoperation. Der Schluss der Autoren: „Das FA- Medikamententräger-System führt zu einer Verbesserung der Sehschärfe und einem anatomischen Nutzen bei Patienten mit Makulaödem, verursacht durch CRVO) und verspricht eine therapeutische Option für ausgewählte Patienten mit dieser Erkrankung zu sein“, Katarakt und erhöhter IOP waren die wichtigsten Komplikationen.

Autoren: Jain N, Stinnett SS, Jaffe GJ., Korrespondenz: Duke University Department of Ophthalmology, Durham, North Carolina.
Studie: Prospective Study of a Fluocinolone Acetonide Implant for Chronic Macular Edema from Central Retinal Vein Occlusion Thirty-Six-Month Results.
Quelle: Ophthalmology. 2011 Sep 14. [Epub ahead of print],
Web: http://www.ophsource.org/periodicals/ophtha/article/S0161-6420%2811%2900562-8/abstract