Glaukomvorsorge durch Fourier-Domain-OCT
BOSTON – mechentel news – A. Tsai et al. berichten über die Einführung der neuen bildgebenden Technologie, die Fourier-Domain OCT und seine Vorteile bei der Glaukom-Vorsorge. Die aktuelle Standardvorsorge für Glaukom-Patienten besteht in der funktionellen Beurteilung des Sehvermögens über Gesichtsfeld (VF) Tests, die sensibel, aber subjektiv, zeitaufwendig und oft unzuverlässig ist. Eine neue bildgebende Technologie, die Fourier-Domain OCT, wird eingeführt, um die strukturellen Merkmale der Makula zu beurteilen.
Diese neue Zusatzuntersuchung ist effizient, objektiv und zuverlässig. „Es existiert eine komplexe, aber konsistente Beziehung zwischen den strukturellen Informationen, geliefert durch den Makula-OCT und die funktionellen Informationen aus den VF-maps“, so die Forscher aus dem Department of Radiology, Children‘s Hospital Boston (USA). Sie stellten in ihrem Artikel, erschienen in der Mai-Ausgabe der Fachzeitschrift Medical Image Analysis, eine lerngestützte Rahmenstruktur vor, mit der Fähigkeit, die VF-map, gestützt auf die OCT-Messungen der Netzhautdicke als Input (und umgekehrt), zu schätzen. Im Mittelpunkt dieses algorithmischen Rahmens steht ein gekoppeltes, parametrisches Modell, das nicht nur die einzelnen Variabilitäten der OCT Netzhautdicken- Messungen und die VF-map erfasst, sondern auch ihre Co-Abhängigkeiten. Dieses Modell wird über die Anwendung der Principal Component Analysis (PCA) zu einer Bibliothek, bestehend aus verschiedenen Paaren von OCT und VF-maps, abgeleitet. Die Parameter dieses gekoppelten Modells ergeben sich aus Lösen eines Linearen Ausgleichsproblems. Als nächstes werden diese geschätzten Parameter in Verbindung mit den von den PCA abgeleiteten Eigenvektoren verwendet, um die Schätzung zu berechnen. Die Genauigkeit dieses gekoppelen parametrischen Schätzungsmodelles wurde durch die Durchführung mehrerer Leave-one-out Kreuzvalidierungs- Experimente ausgewertet.
Autoren: Tsai A, Caprioli J, Shen LQ,
Korrespondenz: Department of Radiology, Children‘s Hospital Boston, 300 Longwood Avenue, Boston, MA 02115, United States,
Studie : Coupled parametric model for estimation of visual field tests based on OCT macular thickness maps, and vice versa, in glaucoma care.
Quelle: Med Image Anal. 2011 May31. [Epub ahead of print] Article in Press, Corrected Proof,
Web: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1361841511000764