Trockenes Auge: Lotreprednol hilft bei Cyclosporin-Therapie
NORFOLK – mechentel news – Die topische kortikosteroidale Vorbehandlung der Augenoberfläche bei chronisch trockenen
Augen (CTA) mit Loteprednol Etabonat (LE) könnte das Brennen bei Langzeitanwendung topischer Medikamente, wie etwa
topischem Cyclosporin (CSA), reduzieren, so Sheppard JD. et al. in der Dezember-Ausgabe 2010 der Fachzeitschrift Journal
of Ocular Pharmacology and Therapeutics. Da CSA als einziges Medikament zur Behandlung von CTA zugelassen ist und die am
häufigsten auftretende Nebenwirkung bei der Anwendung des Präparates ein Gefühl von Brennen ist (Hauptgrund für das Absetzen
des Medikamentes), haben die Forscher eine retrospektiv vergleichende klinische Analyse gestartet, um die Unterschiede beschreiben zu können, die einerseits bei klinischen Anzeichen und Symptomen und andererseits bei der Verträglichkeit
von Therapeutika entstehen. Diese Unterschiede sind zwischen Patienten, die vor der Gabe von topischer Cyclosporin-0,5%-
Emulsion (CSA) zur Behandlung von CTA topische Kortikosteroide bekamen, und denen, die nur mit CSA behandelt wurden,
studiert worden. Das Team untersuchte ein Kortikosteroid, das den Brennreiz effektiv mindert und somit das Absetzen von CSA
verhindern kann. 36 konsekutive Patienten wurden in dieser Studie 2-16 Monate erst mit 0.5% LE (Lotemax; Bausch & Lomb)
behandelt, bevor eine begleitende Gabe von CSA (Restasis™; Allergan) erfolgte. Klinische Parameter (Fluoreszeinbrennen,
konjunktivale Rötung, Tränenmeniskus) wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten mit einer zweiten Kohorte von 36 konsekutiven Patienten verglichen, die kontinuierlich ausschließlich mit CSA behandelt wurden. Das Team des Eye Consultants and the Department of Ophthalmology an der Eastern Virginia Medical School von Norfolk im Bundestaat Virginia (USA) stellte fest: „Von den 36 LE vorbehandelten Patienten entwickelten nur zwei ein signifikantes Brennen (5.5%) und einer setzte das CSA wegen
des Brennens ab (2.8%). Diese Gruppe setzte LE 3-6 Monate nach begleitender Therapie ab, fuhr aber mit der CSA-Therapie fort. Bei den Patienten ohne LE-Vorbehandlung entwickelten 8 ein Brennen (22%) und 3 brachen deshalb die Behandlung ab (8,3%). Der gruppeninterne P- Wert war signifikant für heftiges Brennen (<0.02) und für das Absetzen von CSA wegen des heftigen Brennens (<0.04). Patienten der LE-Vorbehandlungsgruppe wiesen keine signifikanten statistischen Unterschiede bei der Krankheitsschwere in der Anamnese oder der Demographie auf (P von 0.19 bis 0.59).“ Das Fazit der Studie: „Diese Analyse beschreibt eine leicht verfügbare pharmakologische Induktionsund Anwendungsstrategie um CSA-Brennen zu reduzieren und das Absetzen des Medikamentes zu verringern.“
Autoren: Sheppard JD, Scoper SV, Samudre S.,
Korrespondenz: Virginia Eye Consultants and the Department of Ophthalmology, Eastern Virginia Medical School , Norfolk, Virginia.
Studie: Topical Loteprednol Pretreatment Reduces Cyclosporine Stinging in Chronic Dry Eye Disease.Topische.
Quelle: J Ocul Pharmacol Ther. 2010 Dec 6.
Web: http://www.liebertonline.com/doi/abs/10.1089/jop.2010.0085