Skip to main content

Fachverlag und Nachrichtenagentur

Erblich bedingte Augenerkrankungen beim Entlebucher Sennenhund

 Gen-Analysen zur Progressiven Retinoatrophie Zürich

– mechentel news – In einer retrospektiven Studie von 1999 bis 2009 analysierten die Wissenschaftler um N. Kuster aus dem Departement für Pferde von der ophthalmologischen Abteilung der Universität Zürich, Schweiz, Prävalenz und Inzidenz erblich bedingter Katarakt und fortschreitender Retinaatrophie beim Entlebucher Sennenhund. Ein weiteres Forschungsziel war die Evaluierung möglicher Veränderungen über die Zeit. Zudem wurde der Einfluss selektiver Zuchtprogramme und DNATests für Progressive Retinaatrophie (PRA) untersucht. Daten von Untersuchungsnachweisen auf erblich bedingte Augenerkrankungen wurden verwendet. Zwischen 1999 und 2009 wurden insgesamt 798 Augenuntersuchungen bei 285 Entlebucher Sennenhunden durchgeführt. 20,4% hatten Katarakt, 69% dieser Tiere mit dem Typ “hinterer Pol”. Bei 6,3% der Hunde wurde eine fortschreitende Retinaatrophie diagnostiziert. Die Diagnose Katarakt wurde in der Altersstufe 5,24 ± 2,71 Jahre (Durchschnitt und Standardabweichung) gestellt, die PRA-Diagnose hingegen im Alter von 4,93 ± 1,32. „Die Zahl der Neuerkrankungen an PRA und Katarakt zeigte eine nichtsignifikante steigende Tendenz (P > 0,2).“, so das Team in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift Schweizer Archiv für Tierheilkunde.

 

_| Autoren:: Kuster N, Hässig M, Spiess B., Korrespondenz: Departement für Pferde, Abteilung Ophthalmologie der Universität Zürich., Studie: Hereditary eye dieseas in the Entlebucher Mountaindog in Switzerland: a retrospective study from 1999 to 2009., Quelle: Schweiz Arch Tierheilkd. 2011 Jun;153(6):269-75., Web: http:// www.verlag-hanshuber.com/zeitschriften/journal. php?abbrev=SAT&show=abstract&abstra ct=31642